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Von Faltschachteln und QR-Codes

By | Allgemein, Augmented Reality, LiveQR Portfolio, Masterarbeit, Mobile Marketing | No Comments

Ein „Rendevous analoger und digitaler Kommunikation“ findet statt, wenn die klassische Faltschachtel sich mit einem QR-Code schmückt. Doch wie kann ein Verpackungsentwickler die digitalen Entwicklungen für sich, seine Verpackung und den Endverbraucher nutzen? Wir waren beim 3. FFI-Seminar für Faltschachtelentwickler im Main Nizza in Frankfurt am Main eingeladen, um genau über dieses Thema zu sprechen. Es war ein spannender Tag auf ganzer Linie.

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Responsiv ins neue Jahr – Das Autohaus Milde machts vor

By | Allgemein, Smartphone, Webdevelopment | No Comments

Allein eine gute Webseite zu haben, um im Internet vertreten zu sein, genügt heutzutage nicht mehr. Der Verkauf und somit die Besitzer von Smartphones nehmen rasant zu. Sicher ist, dass dieser Trend erst einmal nicht aufzuhalten ist. Die neue Technik begeistert und bietet immer mehr und neue Möglichkeiten, um sich zu informieren und natürlich auch auf sich aufmerksam zu machen. Wer hier am Ball bleiben will kommt nicht darum herum seine Webseite auf responsiv umzustellen. Das Autohaus Milde aus Heidenheim hat zum neuen Jahr seine Webseite responsiv gemacht und freut sich seinen Kunden nun Endgerät-unabhängig seine Angebote darzubieten.

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Trends, die 2015 die Welt des Webs verändern werden.

By | Allgemein, Smartphone, Studien | No Comments

PIXCREATION hat sich einmal schlau gemacht, was man in diesem Jahr auf keinen Fall verpassen sollte. Am Anfang war der Code. Und der Programmierer sah, dass es gut war. Denn damals war das Internet eine Plattform rein für den Informationsaustausch und bestand aus der Auszeichnungssprache HTML. Und diese war zweckmäßig. HTML wandelte sich schnell zu einem Universalwerkzeug für kreative visuelle Gestaltung von Multimedia, aber stieß schon sehr bald an ihre Grenzen. Mitte der 1990er Jahre bot den Pionieren des Webdesigns die Formatierungssprache CSS (Cascading Style Sheets) völlig neue Gestaltungs-Möglichkeiten. Der Wechsel von Farben und Schriftarten, ganze Designüberarbeitungen von Webseiten, wurde…

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Das Potential von QR-Code-Marketing: Wohin geht die Reise?

By | Masterarbeit, Studien | No Comments

Studienergebnisse: Masterarbeit untersucht Erfolgsfaktoren für QR-Code-Marketing im Kulturbereich Die Mitglieder aus dem LiveQR-Team, Lisa Lietz und Laura Geissler, haben wissenschaftlich untersucht, was QR-Code-Marketing für Kulturbetriebe erfolgreich macht. Für die Studie wurden einerseits Experten interviewt, die Erfahrungen mit dem Einsatz von QR-Codes haben (u.a. Vertreter aus dem Marketing von Kulturbetrieben, Mobile-Marketing-Experten) und andererseits die potentiellen QR-Code-Nutzer befragt (also diejenigen, die sowohl Kulturangebote besuchen als auch ein Smartphone besitzen). Weitere Informationen zur Studie sowie erste Studienergebnisse, mögliche Ziele und Zielgruppen von QR-Code-Marketing im Kulturbetrieb sowie die Erfolgsfaktoren der Umsetzung und Evaluation sind nachzulesen. Vor- und Nachteile des Mobile-Marketing-Instruments „QR-Code“ Die Experten sehen…

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Wie kann QR-Code-Marketing evaluiert werden?

By | Masterarbeit, Studien | No Comments

Studienergebnisse: Masterarbeit untersucht Erfolgsfaktoren für QR-Code-Marketing im Kulturbereich Der Erfolg einer Marketingkampagne mit QR-Codes kann mit verschiedenen Messgrößen festgestellt werden. Sie sind in Abhängigkeit vom Kampagnenziel zu wählen. Möchte ein Kulturbetrieb mit dem QR-Code-Einsatz die Umsätze ankurbeln, kann überprüft werden, ob die Umsätze in dem Zeitraum tatsächlich gestiegen sind. Außerdem lassen sich die Anzahl der Scans messen, die Anzahl an Interaktionen (wie viele Personen haben zum Beispiel am Gewinnspiel teilgenommen) oder die Anzahl an Downloads einer App, wenn der QR-Code darauf verlinkt hat. Ist ein situationsbezogener QR-Code entsprechend codiert, kann sogar die Anzahl der Scans im Hinblick auf seinen Einsatzort…

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Was macht QR-Code-Marketing im Kulturbetrieb erfolgreich?

By | Masterarbeit, Studien | 3 Comments

Studienergebnisse: Masterarbeit untersucht Erfolgsfaktoren für QR-Code-Marketing im Kulturbereich In einer wissenschaftlichen Studie haben Lisa Lietz und Laura Geissler aus dem LiveQR-Team untersucht, was QR-Code-Marketing im Kulturbetrieb erfolgreich macht und anhand der Ergebnisse entsprechende Handlungsempfehlungen formuliert. Für die Studie wurden einerseits Experten interviewt, die Erfahrungen mit dem Einsatz von QR-Codes haben (u.a. Vertreter aus dem Marketing von Kulturbetrieben, Mobile-Marketing-Experten) und andererseits die potentiellen QR-Code-Nutzer befragt (also diejenigen, die sowohl Kulturangebote besuchen als auch ein Smartphone besitzen). Weitere Informationen zur Studie sowie erste Studienergebnisse, mögliche Ziele und Zielgruppen von QR-Code-Marketing im Kulturbetrieb sind nachzulesen. Erfolgsfaktoren der Umsetzung von QR-Code-Marketingmaßnahmen Der Phantasie sind…

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Zielgruppen von QR-Code-Marketing

By | Allgemein | No Comments

Welche Kultur-Nutzertypen können als Zielgruppen mit QR-Codes erreicht werden? Lisa Lietz und Laura Geissler aus dem LiveQR-Team haben wissenschaftlich untersucht, was QR-Code-Marketing im Kulturbetrieb erfolgreich macht. Für die Studie wurden einerseits Experten interviewt, die Erfahrungen mit dem Einsatz von QR-Codes haben (u.a. Vertreter aus dem Marketing von Kulturbetrieben, Mobile-Marketing-Experten) und andererseits die potentiellen QR-Code-Nutzer befragt (also diejenigen, die sowohl Kulturangebote besuchen als auch ein Smartphone besitzen). Die Ergebnisse aus der Befragung der Experten sowie der Kulturbesucher mit Smartphone haben wir zu Handlungsempfehlungen verdichtet. Sie dienen als praktische Orientierung für Kulturbetriebe. Weitere Informationen zur Studie sowie erste Studienergebnisse haben wir vorgestellt….

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Zielgruppen von QR-Code-Marketing

By | Masterarbeit, Studien | One Comment

Welche Kultur-Nutzertypen können als Zielgruppen mit QR-Codes erreicht werden? Lisa Lietz und Laura Geissler aus dem LiveQR-Team haben wissenschaftlich untersucht, was QR-Code-Marketing im Kulturbetrieb erfolgreich macht. Für die Studie wurden einerseits Experten interviewt, die Erfahrungen mit dem Einsatz von QR-Codes haben (u.a. Vertreter aus dem Marketing von Kulturbetrieben, Mobile-Marketing-Experten) und andererseits die potentiellen QR-Code-Nutzer befragt (also diejenigen, die sowohl Kulturangebote besuchen als auch ein Smartphone besitzen). Die Ergebnisse aus der Befragung der Experten sowie der Kulturbesucher mit Smartphone haben wir zu Handlungsempfehlungen verdichtet. Sie dienen als praktische Orientierung für Kulturbetriebe. Weitere Informationen zur Studie sowie erste Studienergebnisse haben wir vorgestellt….

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Die Hightech-Themen 2014

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IT-Sicherheit ist das Hightech-Thema des Jahres Langjähriger Spitzenreiter Cloud Computing auf Platz zwei verdrängt Mobile Computing und Big Data Analytics sind weitere Top-Themen Aufsteiger des Jahres ist die Entwicklung zur Industrie 4.0   Berlin, 21. Februar 2014 – Das wichtigste Hightech-Thema des Jahres 2014 ist IT-Sicherheit. Das hat die jährliche Trendumfrage des BITKOM in der IT-Branche ergeben. Danach nennen 57 Prozent der befragten Unternehmen IT-Sicherheit als Top-Thema. Damit verdrängte es Cloud Computing, den Dauerspitzenreiter der letzten Jahre, mit 49 Prozent der Nennungen auf den zweiten Platz. „Das Bewusstsein für die Sicherheit von IT-Systemen und Datenschutz ist infolge des Abhörskandals gestiegen“,…

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Wir ziehen um!

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„MÜNCHEN, NEUER STANDORT DER FIRMA PIXCREATION“ Ab 14. November sind wir nicht mehr in Ludwigsburg unter den bekannten Telefonnummern erreichbar. Sie erreichen uns vorübergehend unter 0170 – 188 41 45 oder per E-Mail.

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Die richtige Mobile Strategy – Einsatz von Apps im Unternehmen

By | Allgemein, App Marketing | No Comments

Unterschiedliche Plattformen wie iOS und Android, verschiedene Architekturansätze wie Native, Web oder Hybride Apps sowie schnelle Produktzyklen lassen erahnen, wie komplex die Konzeption und Umsetzung von Mobile Apps sein kann. Die Infografkik „Enterprise Mobility – More Than Apps“ vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. zeigt sehr anschaulich anhand des Eisberg-Modells, welche Bausteine seitens eines Unternehmens zu beachten sind. Sicherlich ist die Komplexität je nach Art und Größe des Unternehmens durchaus unterschiedlich, dennoch gibt es in der Entwicklung und Umsetzung von Apps fürs Unternehmen eine „große“ Gemeinsamkeit: Neben den oben genannten technischen Rahmenbedingungen gilt es vor allem, die App in die…

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Ziele von QR-Code-Marketing: Was kann der QR-Code leisten?

By | Masterarbeit, Studien | 3 Comments

Studienergebnisse: Masterarbeit untersucht Erfolgsfaktoren für QR-Code-Marketing im Kulturbereich Die Mitglieder des LiveQR-Teams Lisa Lietz und Laura Geissler haben im Rahmen ihrer gemeinsamen Abschlussarbeit des Masterstudiums „Kulturwissenschaft & Kulturmanagement“ wissenschaftlich untersucht, was QR-Code-Marketing im Kulturbetrieb erfolgreich macht. Erste Studienergebnisse haben wir bereits vorgestellt. Für die Studie wurden einerseits Experten interviewt, die Erfahrungen mit dem Einsatz von QR-Codes haben (u.a. Vertreter aus dem Marketing von Kulturbetrieben (MKB), Mobile-Marketing-Experten (MME)) und andererseits die potentiellen QR-Code-Nutzer befragt (also diejenigen, die sowohl Kulturangebote besuchen als auch ein Smartphone besitzen). Anhand der Ergebnisse der empirischen Forschungsmethoden wurden unter anderen folgende Handlungsempfehlungen formuliert. Welche Ziele können mit…

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QR-Code-Marketing im Kulturbetrieb: Eine Masterarbeit

By | Masterarbeit, Studien | 6 Comments

Die ersten Ergebnisse der wissenschaftlichen Studie über QR-Code-Marketing im Kulturbetrieb liegen vor Es ist vollbracht – Lisa Lietz und Laura Geissler aus dem LiveQR-Team haben die gemeinsame Masterarbeit fertiggestellt und warten nun mit spannenden Ergebnissen zum Thema QR-Code-Marketing im Kulturbetrieb auf! Aber beginnen wir doch am Anfang… Wir beide haben während unseres Masterstudiums „Kulturwissenschaften & Kulturmanagement“ am Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg gemeinsam mit Jochen Färber das Unternehmen LiveQR gegründet. Im Studium widmeten wir uns mit Herzblut der Kultur, mit LiveQR setzen wir unsere Leidenschaft für alles, was mit Mobile Marketing zu tun hat, in die Tat um. Was…

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Online-Marketing gewinnt an Bedeutung

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Am 16. August 2013 hat BITKOM eine Pressemeldung zur Bedeutung von Online-Marketing veröffentlicht. Die Umfrage fand unter Marketingverantwortlichen von ITK-Unternehmen statt. Darin wird bestätigt, dass 2/3 der Unternehmen ihr Budget für Social Media aufstocken wollen. Außerdem sind Messen und Events weiterhin sehr wichtig. Online-sein, ein Muss! Die Ausgaben für das Marketing im Web steigen. Vor allem die IT- und Telekommunikationsbranche (ITK-Unternehmen) will im nächsten Geschäftsjahr das Budget für Aufwendungen in sozialen Netzwerken um 65 % und Web 2.0 Anwendungen, wie Blogs oder Wikis um 66 % erhöhen. Das sind insgesamt 2/3 der ITK-Unternehmen. Das andere Drittel werden die Ausgaben eher…

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Facebook ändert seine Gewinnspiel-Richtlinien

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Seit dem 27. August sind sie online, die neuen Facebook-Gewinnspielregeln. Die Änderungen sind überraschend. In diesem Fall sind Überraschungen gut, denn Unternehmen können nun wesentlich leichter Gewinnspiele durchführen. Was ist neu? Zukünftig dürfen Gewinnspiele auf der Timeline und auch in Apps von Unternehmen bekannt gemacht werden. Konkret bedeutet dies für Unternehmen nun: Promotion-Aktionen können direkt auf der Unternehmens-Pinnwand stattfinden Fans können über Likes und Kommentare an Gewinnspielen teilnehmen UND Die Like-Funktion darf nun auch als Abstimm-Funktion, z.B. bei einem Wettbewerb, eingesetzt werden Welche Einschränkungen gibt es? Natürlich ist ab jetzt nicht alles erlaubt. Einige Dinge sind immer noch eingeschränkt. So…

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5 Thesen zum Online-Marketing der Zukunft

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Die Welt ist online – und nicht nur das, sie verändert sich rasend schnell. Der Geschäftsführer der Agentur Aufgesang, Olaf Kopp, hat in der t3n 10 Thesen zum Online-Marketing der Zukunft veröffentlicht. Fünf davon haben wir hier aufbereitet: ERSTENS: Das Zusammenspiel von (Online-) Marketing und Öffentlichkeitsarbeit Es ist Fakt, dass verschiedenste Bereiche des Marketings und der Öffentlichkeitsarbeit, gemeinsam am besten funktionieren. Dienstleistungen, Produkte und Veranstaltungen lassen sich damit meist erfolgreicher und effizienter vertreiben und vor allem auf dem Markt positionieren. Um sich gegenüber dem Wettbewerb zu behaupten muss jeder Kommunikationskanal auf den anderen abgestimmt sein, so entsteht ein einheitliches und…

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