Trends, die 2015 die Welt des Webs verändern werden.

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PIXCREATION hat sich einmal schlau gemacht, was man in diesem Jahr auf keinen Fall verpassen sollte. Am Anfang war der Code. Und der Programmierer sah, dass es gut war. Denn damals war das Internet eine Plattform rein für den Informationsaustausch und bestand aus der Auszeichnungssprache HTML. Und diese war zweckmäßig. HTML wandelte sich schnell zu einem Universalwerkzeug für kreative visuelle Gestaltung von Multimedia, aber stieß schon sehr bald an ihre Grenzen. Mitte der 1990er Jahre bot den Pionieren des Webdesigns die Formatierungssprache CSS (Cascading Style Sheets) völlig neue Gestaltungs-Möglichkeiten. Der Wechsel von Farben und Schriftarten, ganze Designüberarbeitungen von Webseiten, wurde…

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Das Potential von QR-Code-Marketing: Wohin geht die Reise?

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Studienergebnisse: Masterarbeit untersucht Erfolgsfaktoren für QR-Code-Marketing im Kulturbereich Die Mitglieder aus dem LiveQR-Team, Lisa Lietz und Laura Geissler, haben wissenschaftlich untersucht, was QR-Code-Marketing für Kulturbetriebe erfolgreich macht. Für die Studie wurden einerseits Experten interviewt, die Erfahrungen mit dem Einsatz von QR-Codes haben (u.a. Vertreter aus dem Marketing von Kulturbetrieben, Mobile-Marketing-Experten) und andererseits die potentiellen QR-Code-Nutzer befragt (also diejenigen, die sowohl Kulturangebote besuchen als auch ein Smartphone besitzen). Weitere Informationen zur Studie sowie erste Studienergebnisse, mögliche Ziele und Zielgruppen von QR-Code-Marketing im Kulturbetrieb sowie die Erfolgsfaktoren der Umsetzung und Evaluation sind nachzulesen. Vor- und Nachteile des Mobile-Marketing-Instruments „QR-Code“ Die Experten sehen…

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Wie kann QR-Code-Marketing evaluiert werden?

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Studienergebnisse: Masterarbeit untersucht Erfolgsfaktoren für QR-Code-Marketing im Kulturbereich Der Erfolg einer Marketingkampagne mit QR-Codes kann mit verschiedenen Messgrößen festgestellt werden. Sie sind in Abhängigkeit vom Kampagnenziel zu wählen. Möchte ein Kulturbetrieb mit dem QR-Code-Einsatz die Umsätze ankurbeln, kann überprüft werden, ob die Umsätze in dem Zeitraum tatsächlich gestiegen sind. Außerdem lassen sich die Anzahl der Scans messen, die Anzahl an Interaktionen (wie viele Personen haben zum Beispiel am Gewinnspiel teilgenommen) oder die Anzahl an Downloads einer App, wenn der QR-Code darauf verlinkt hat. Ist ein situationsbezogener QR-Code entsprechend codiert, kann sogar die Anzahl der Scans im Hinblick auf seinen Einsatzort…

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Was macht QR-Code-Marketing im Kulturbetrieb erfolgreich?

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Studienergebnisse: Masterarbeit untersucht Erfolgsfaktoren für QR-Code-Marketing im Kulturbereich In einer wissenschaftlichen Studie haben Lisa Lietz und Laura Geissler aus dem LiveQR-Team untersucht, was QR-Code-Marketing im Kulturbetrieb erfolgreich macht und anhand der Ergebnisse entsprechende Handlungsempfehlungen formuliert. Für die Studie wurden einerseits Experten interviewt, die Erfahrungen mit dem Einsatz von QR-Codes haben (u.a. Vertreter aus dem Marketing von Kulturbetrieben, Mobile-Marketing-Experten) und andererseits die potentiellen QR-Code-Nutzer befragt (also diejenigen, die sowohl Kulturangebote besuchen als auch ein Smartphone besitzen). Weitere Informationen zur Studie sowie erste Studienergebnisse, mögliche Ziele und Zielgruppen von QR-Code-Marketing im Kulturbetrieb sind nachzulesen. Erfolgsfaktoren der Umsetzung von QR-Code-Marketingmaßnahmen Der Phantasie sind…

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Zielgruppen von QR-Code-Marketing

By | Masterarbeit, Studien | One Comment

Welche Kultur-Nutzertypen können als Zielgruppen mit QR-Codes erreicht werden? Lisa Lietz und Laura Geissler aus dem LiveQR-Team haben wissenschaftlich untersucht, was QR-Code-Marketing im Kulturbetrieb erfolgreich macht. Für die Studie wurden einerseits Experten interviewt, die Erfahrungen mit dem Einsatz von QR-Codes haben (u.a. Vertreter aus dem Marketing von Kulturbetrieben, Mobile-Marketing-Experten) und andererseits die potentiellen QR-Code-Nutzer befragt (also diejenigen, die sowohl Kulturangebote besuchen als auch ein Smartphone besitzen). Die Ergebnisse aus der Befragung der Experten sowie der Kulturbesucher mit Smartphone haben wir zu Handlungsempfehlungen verdichtet. Sie dienen als praktische Orientierung für Kulturbetriebe. Weitere Informationen zur Studie sowie erste Studienergebnisse haben wir vorgestellt….

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Ziele von QR-Code-Marketing: Was kann der QR-Code leisten?

By | Masterarbeit, Studien | 3 Comments

Studienergebnisse: Masterarbeit untersucht Erfolgsfaktoren für QR-Code-Marketing im Kulturbereich Die Mitglieder des LiveQR-Teams Lisa Lietz und Laura Geissler haben im Rahmen ihrer gemeinsamen Abschlussarbeit des Masterstudiums „Kulturwissenschaft & Kulturmanagement“ wissenschaftlich untersucht, was QR-Code-Marketing im Kulturbetrieb erfolgreich macht. Erste Studienergebnisse haben wir bereits vorgestellt. Für die Studie wurden einerseits Experten interviewt, die Erfahrungen mit dem Einsatz von QR-Codes haben (u.a. Vertreter aus dem Marketing von Kulturbetrieben (MKB), Mobile-Marketing-Experten (MME)) und andererseits die potentiellen QR-Code-Nutzer befragt (also diejenigen, die sowohl Kulturangebote besuchen als auch ein Smartphone besitzen). Anhand der Ergebnisse der empirischen Forschungsmethoden wurden unter anderen folgende Handlungsempfehlungen formuliert. Welche Ziele können mit…

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QR-Code-Marketing im Kulturbetrieb: Eine Masterarbeit

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Die ersten Ergebnisse der wissenschaftlichen Studie über QR-Code-Marketing im Kulturbetrieb liegen vor Es ist vollbracht – Lisa Lietz und Laura Geissler aus dem LiveQR-Team haben die gemeinsame Masterarbeit fertiggestellt und warten nun mit spannenden Ergebnissen zum Thema QR-Code-Marketing im Kulturbetrieb auf! Aber beginnen wir doch am Anfang… Wir beide haben während unseres Masterstudiums „Kulturwissenschaften & Kulturmanagement“ am Institut für Kulturmanagement der PH Ludwigsburg gemeinsam mit Jochen Färber das Unternehmen LiveQR gegründet. Im Studium widmeten wir uns mit Herzblut der Kultur, mit LiveQR setzen wir unsere Leidenschaft für alles, was mit Mobile Marketing zu tun hat, in die Tat um. Was…

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WebApp oder App?

By | Einsatzmöglichkeiten, Studien, Tablet | One Comment

Eine Gegenüberstellung der Mobile Marketing Instrumente: WebApp und App Sie fragen sich, welches Instrument für welchen Einsatz passend ist? Ob man beides braucht, sich die Instrumente ergänzen können oder ob sie sich widersprechen? Wir haben für Sie eine Gegenüberstellung der wesentlichen Eigenschaften sowie der Vor- und Nachteile von WebApps und Apps erstellt. Die Vorteile des einen Instruments sind dabei größtenteils die Nachteile des anderen. Die Native App zum Download Die Wahl des geeigneten Instruments hängt immer vom Einsatzfall ab. Wenn Sie beabsichtigen, dass die App auf die Kamera des mobilen Endgeräts zugreifen soll, wählen Sie eine Native App. Auch auf…

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Im Trend: Tablet als Zweitgerät

By | Studien, Tablet | No Comments

Knapp 30 Prozent der deutschen Haushalte haben ein Tablet Eine aktuelle Studie von Deloitte hat die Nutzungsszenarien und Präferenzen in Bezug auf smarte, mobile Endgeräte unter die Lupe genommen. Das Ergebnis ist klar: Im Vergleich zum Jahr 2012 nutzen 21 Prozent der deutschen Haushalte ein Tablet als Zweitgerät. Design und Benutzerfreundlichkeit überzeugen mehr als die vielen Funktionen, die es beherrscht. Außerdem ist nicht nur das Gerät smart sondern auch der Preis. Die Nutzer sind hauptsächlich Ü30 Tablets werden vor allem von der kaufkräftigen Gruppe der 30 bis Mitte 40 Jährigen angeschafft (insgesamt 36 Prozent). Jeweils knapp 35 Prozent der 24…

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E-Book als Selbstverständlichkeit

By | Studien | No Comments

Der Trend geht zum Zweitgerät und somit auch zum E-Book. Im deutschen Haushalt sowie im deutschen Buchmarkt nimmt das Geschäft mit den E-Books neue Gestalt an. Zur Studie Die elektronischen Touchscreen-Alleskönner können auch Bücher. Das beweist der Börsenvereins, durchgeführt mit GfK-Panel-Services Deutschland, in einer breit angelegten E-Book Studie. Die Studie beleuchtet den E-Book Markt aus Handel-, Verlag- und Kundensicht. Die Kunden Insgesamt sind die Endkunden noch zurückhaltend, dennoch hat sich der Anteil von E-Book Lesern seit 2010 verdoppelt. Die Verlage In etwa die Hälfte aller Verlage in Deutschland haben E-Books im Programm, dies wird in der Zukunft auf 90 Prozent…

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Stationärer PC und mobile Endgeräte – ein Widerspruch?

By | Smartphone, Studien, Tablet | No Comments

Mobile Endgeräte verbreiten sich im Eiltempo Es ist kein Geheimnis mehr: Smartphones verbreiten sich so schnell wie ein Virus. Solch ein Handy mit Internetzugang zu haben, ist heute keine Frage des Einkommens mehr. Auch Tablets verkaufen sich in einem sich selbst stetig übertreffenden Tempo. Vor einigen Jahren wurde bereits prognostiziert, dass mehr Webseiten von mobilen Endgeräten aufgerufen würden als vom stationären PC. Doch bedeutet das auch das Aus des stationären PC’s, der zuhause oder im Büro auf dem Schreibtisch steht? Verschiedene mobile Endgeräte und digitale Medien werden parallel genutzt Die Antwort lautet: Nein, stationäre PC’s oder Laptops sind alles andere…

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Datensicherheit auf dem Smartphone

By | Smartphone, Studien | No Comments

In den eigenen vier Wänden achtet jeder auf seine Datensicherheit, doch wie steht es mit dem Smartphone? Wie sicher surfen die Deutschen, wenn sie unterwegs sind? Das hat eine Studie von LifeReport untersucht. Hier die wichtigsten Fakten und was Smartphone Nutzer bei der Nutzung von unterwegs aus beachten sollten.

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Umfrage : QR-Codes im Kulturbetrieb

By | Gastbeiträge, Studien | 3 Comments

Überall sieht man sie: QR-Codes. Egal ob auf Plakaten, Flyern oder Großflächen QR-Codes begegnen uns überall. Die 2D-Barcodes werden nicht nur von Unternehmen   eingesetzt sondern sind auch im Kulturbetrieb ein beliebtes Marketinginstrument. Doch wie kommen die 2D-Codes bei den Nutzern an? Wird der QR-Code Einsatz wahrgenommen? Scannt der Kulturbesucher den QR-Code? Welche Inhalte sind für ihn wichtig?

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2013: Verkaufsrekord im Tablet-Markt

By | Smartphone, Studien, Tablet | 2 Comments

Tablets erfreuen sich in der deutschen Gesellschaft immer größerer Beliebtheit. Schon 2012 hat sich der Absatz mehr als verdoppelt. Der BITKOM berichtet auf Grundlage der aktuellen Prognosen des Marktforschungsinstitut EITO. Marktwachstum auf ganzer Linie Der Verkauf von Tablets auf dem deutschen Markt steigt auf 2,1 Milliarden Euro, also um 84 Prozent. 2011 wurden noch 2,1 Millionen Geräte verkauft. Im Jahr 2012 sind es schon rund 4,4 Millionen. Das bedeutet für den Markt ein Plus von 122 Prozent!!! Für 2013 werden über 5 Millionen verkaufte Tablet-PCs erwartet. BITKOM Präsident Prof. Dieter Kempf sagt: „Der deutsche Tablet-Markt übertrifft alle Erwartungen. Tablet Computer…

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Neue Studien zur QR-Code Nutzung

By | Studien | 4 Comments

Mehrere Marktforschungsunternehmen nehmen die QR-Code Nutzung unter die Lupe Das amerikanische Marktforschungsunternehmen eMarketer hat eine Studie von Pitney Bowes über die QR-Code Nutzung analysiert. Dafür wurden 2000 AmerikanerInnen und 1000 EuropäerInnen befragt. Dabei kam heraus, dass die befragten US-AmerikanerInnen in Summe häufiger QR-Codes scannen als die EuropäerInnen. Dort führt jedoch Deutschland die Charts an QR-Code Scans an. Deutschland auf Platz 1 in der Anzahl der QR-Code Scans in Europa Das bestätigt auch die Studie von ComScore, einem weiteren führenden Marktforschungsunternehmen für die digitale Welt und Internettechnologien. In Deutschland scannen 18,6% der Smartphone-Besitzer QR-Codes, gefolgt von Spanien mit 16% und Frankreich,…

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